Travian Legends – Gleich zwei neue Stämme für den Klassiker

Veröffentlich von admin Kategorie: News
travian legends

Travian Legends geht als Klassiker in das 15. Jahr. Alleine das ist heute bereits eine Leistung. Über 100 Millionen Spieler weltweit haben sich in den vergangenen Jahren für das Browsergame entschieden und sich bei den Münchner Machern von Travian Games registriert. Dabei ist das Strategiespiel kostenlos und begeistert trotz des bereits stattlichen Alters immer wieder eine große Menge an Menschen. Mit Recht lässt sich dieses klassische Browserspiel also als Legende bezeichnen. Im September letzten Jahres hatte der Entwickler das größte Update für das Spiel angekündigt. Mit dem Titel Fire and Sand wurde eine Erweiterung eingepflegt, die zum 14. Geburtstags des Online-Spiels einige Neuigkeiten mit sich brachte.

Ein Blick auf den Klassiker Travian

Die letzten Jahre hatten wir uns immer mit Römern, Teutonen und den Galliern herumgeschlagen, und bereits diese drei Völker boten uns eine stattliche Zahl an verschiedenen Persönlichkeiten, Gebäuden und vielem mehr. Doch nun fügt der Münchner Entwickler zwei weitere hinzu. Die Ägypter und die Hunnen halten Einzug in das Spiel. Auch diese werden wieder einzigartige Einheiten, spezielle Persönlichkeiten, besondere Heldenfähigkeiten und ihrer Kultur entsprechend, originelle Gebäude besitzen.

Dabei können wir auch hier zu Beginn des Spieles unseren Stamm auswählen, dem wir angehören wollen. Hier stehen uns die bereits genannten, Gallier, Römer, Teutonen, Hunnen und Ägypter zur Verfügung. Je nach gewähltem Volk beginnen wir mit festen Vor- und Nachteilen. So sind die einen vielleicht schneller im Ausbau der Dörfer, dafür kosten Truppen mehr. Hierdurch unterscheidet sich nicht nur dass Gameplay, sondern auch die Startbedingungen. Als absolut blutiger Anfänger sind die Römer als Beispiel nicht besonders gut geeignet, da sie ihre Vorteile erst mit zunehmender Spieldauer entwickeln.

Dabei ist Travian Legends zu Beginn recht übersichtlich gestaltet. Die Liebe zum grafischen Detail lässt sich an jeder Ecke feststellen. Bereits im Tutorial, das uns die grundlegende Spielmechanik erklärt, sehen wir all die kleinen Dinge, die dieses Browsergame so besonders machen. Gerade am Anfang errichten wir erste Gebäude, die Rohstoffe produzieren und uns somit helfen andere Stadtgebäude oder Einheiten zu erschaffen. Dabei dreht sich alles um die vier Ressourcen Lehm, Eisen, Holz und Getreide. Diese werden für den Bau von Einheiten oder der Gebäude unseres Stammes benötigt. Die Aufteilung hier ist recht eindeutig. So findet ihr in Wäldern Bäume, die gefällt werden können, Eisenminen, in denen das Erz gewonnen werden kann, Lehmgruben für den Lehm um Ziegel zu gießen, und natürlich Felder, die bestellt werden können.

Unberechenbare Hunnen

Die Hunnen bieten ganz grob betrachtet einen enormen Vorteil. Sie können im Verhältnis zu anderen Völkern in Travian Legens, sehr viele Einheiten, sehr schnell, mit wenigen Ressourcen produzieren und in die Schlacht schicken. Dabei sind diese nicht besonders stark. Doch kann hier die Menge der Kämpfer ein entscheidender Vorteil sein. Denn die speziellen Einheiten der Hunnen sind, wie könnte es anders sein, beritten. Als besonders kann hier der Späher angesehen werden. Dieser kann im Vorfeld bereits Dörfer auskundschaften und Bericht darüber erstatten, was sich alles an Rohstoffen im gegnerischen Speicher befindet. So lässt sich der Schaden an den eigenen Truppen einkalkulieren in den Gewinn und so abwägen, ob der Angriff lohnend ist, oder wir lieber einen anderen Nachbarn besuchen.

Die Macht vom Nil

Bei den Ägyptern wird die Tür für eine große Wirtschaftsmacht aufgestoßen. Da ihre Zivilisation zu Zeiten der Römer schon tausende von Jahren alt ist, ist die Streitmacht vom Nil nicht die stärkste. Jedoch verfügt das Volk über eine vorzügliche Wirtschaft. So lassen sie mit den Ägyptern Ressourcen sehr schnell abbauen und Einheiten günstiger produzieren. Gerade bei ersterem liegt ein riesiger Vorteil zu Beginn des Spiels. Da die Güter Holz, Getreide, Lehm und Eisen eminent wichtig für eine schnelle Entwicklung sind, kann das ägyptische Volk hier seinen Vorteil besonders gut ausspielen. Da die möglichen Einheiten zwar akzeptabel sind, jedoch nicht zu den Starken gehören, wird mit zunehmender Spieldauer wichtig, sich mit anderen zu Verbünden um ausreichend Schutz zu genießen.

Besonderheiten der Völker

Neben den eigentlichen Völkern bietet das Online-Spiel dann noch spezifische Helden für diese. Hier erhalten wir je nach Erfahrung des jeweiligen Helden durch den Levelaufstieg Skillpunkte, die wir verteilen können. Hierbei stehen uns vier Eigenschaften zur Verfügung die sich in Kampfkraft und Verteidigung, sowie in Off-Bonus und Deff-Bonus unterteilen. Diese Besonderheiten können im Kampf und in der Entwicklung den kleinen, aber feinen Unterschied ausmachen, der zwischen einem Sieg und einer Niederlage entscheidet.

Fazit zum Travian Update

Travian Games ist durch die Erweiterung um die zwei Völker nochmals größer und unberechenbarer geworden. Nicht nur Fans von historischen Filmen kommen hier auf ihre kosten. Der über 14 Jahre alte Klassiker im Bereich der Aufbausimulation und des Strategiespiels überzeugt und bringt eine Menge Spielspaß mit sich.